Donnerstag, 6. Juli 2017

10 Denkfehler, die man sich sparen kann (Teil 3)

Die Reziprozität

Wir alle können es kaum, ertragen in der Schuld von jemandem zu stehen, deshalb versuchen wir alle, so etwas wieder gut zu machen - auch wenn wir das gar nicht müssen. Diesen Denkfehler nutzten früher auch die Mitlieder einer, zu der Hippie-Bewegung gehörenden, Sekte aus.

Sie verteilten auf öffentlichen Plätzen kostenlose Blumen an die Passanten. Diese nahmen das Geschenk aus Höflichkeit an, warfen es meist aber nach kurzer Zeit mit schlechtem Gewissen in den Müll. Was soll man denn auch mit einer Blume in der Hand?

Kurze Zeit später nutzten die Hippies das schlechte Gewissen aus und baten die Leute um Spenden, wobei sie sehr erfolgreich waren. Mir geht es auch oft so, wenn mir eine Freundin etwas schenkt, kann ich wochenlang auf glühenden Kohlen sitzen - bis ich ihr dann schließlich auch etwas kaufe. Wie steht es mit dir?

The Base-Rate Neglect (Vernachlässigung der Grundverteilung)

Der Autor des Buches, aus dem ich diesen Denkfehler entnommen habe, gebrauchte darin folgende Beispiele: Du siehst einen mageren Mann, der für sein Leben gerne Mozart hört, welchen Beruf, würdest du sagen, übt er aus? a) er ist LKW-Fahrer oder b) er ist Literaturprofessor? Wahrscheinlich hättest du auf b getippt, hättest du nicht schon die Überschrift gelesen.

Im zweiten Beispiel wird jemand tödlich verletzt. Man fragt dich, wer wahrscheinlicher der Mörder gewesen ist: Ein düsterer Mann, der illegal Waffen nach Deutschland liefert oder ein durchschnittlicher Junge. Diesmal ist ersterer verdächtiger.

Doch aufpassen: logischer ist es, wenn der Mann LKW-Fahrer ist und der Mörder der Junge, weil es im Verhältnis nur sehr wenige Literaurprofessoren und Waffenimporteure gibt. Bevor du also voreilige Schlüsse ziehst, denke erst einmal logisch. Intuition ist nicht alles! Gedenke immer der Grundverteilung!

=> Teil 1Teil 2
 

 

Meine Quelle war das Buch "DIE KUNST DES DENKENS 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen" von Rolf Dobelli, erschienen im dtv-Verlag  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das könnte dich auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...